Bericht vom technischen Kurs 2022

Am 2. April fanden sich pünktlich um 9 Uhr 25 motivierte Budokas im Dojo Frauenfeld ein, um 4 spannende und lehrreiche Stunden mit dem extra am Vorabend aus Genf angereisten Judo- und Jiu-Jitsu Experten Denis Guelat vom Bushido Club Versoix Genève zu verbringen. 

Nach einer kurzen Begrüssung von Atacan und ein paar lockeren Aufwärmübungen ging es gleich los mit Kombinationen aus Hebeltechniken, welche als Abschluss einer Abwehr von verschiedenen Angriffssituationen angewandt werden können. Dabei war es faszinierend zu sehen, wie leicht Denis verschiedene Techniken aneinander reihte und jeweils auf die Antwort des Ukes einging und und fliessend in die nächste Anwendung überging. Sehr schön wurde auch präsentiert, wie man je nach Bedrohungslage auch “harmlosere” oder sehr schädigende Techniken einsetzen kann. 

Nicht mehr ganz so mühelos und fliessend lief es dann bei den meisten Pärchen, als sie versuchten die Kombinationen selbst nachzumachen. Aber auch dabei war Denis ständig für Fragen und Korrekturen präsent und konnte mit seiner angenehmen Art den einen oder anderen Knopf (im Kopf oder in den Armen) sofort lösen. Sobald man aber mal eine Sequenz begriffen hatte, wurden schon weitere Fortsetzungen gezeigt, und so kamen vom Anfänger bis zum tiefen Schwarzgurt alle auf ihre Rechnung und wurden entsprechend gefordert.

Nach einer kurzen Pause mit einer Zwischenverpflegung wurden Abwehren gegen Beinangriffe eingeübt. Da es dabei nach einem Wurf oft Richtung Matte ging und am Boden weiter gekämpft wurde, waren auch diejenigen, welche sonst eher im Judo anzutreffen sind, wieder etwas mehr in ihrem Element (und einigen wurde dann recht schmerzhaft in Erinnerung gerufen, dass es auch Bein- und nicht nur Armhebel gibt).

Gegen 1 Uhr waren dann alle geschafft, zufrieden und bereit, das Wochenende entspannt zu geniessen. Während des ganzen Kurses fiel auf, wie kameradschaftlich auf einander geachtet wurde und mit dieser positiven Grundstimmung ist es auch nicht verwunderlich, dass der Kurs ohne Einsatz des orangen Samariterkoffers beendet werden konnte. 

Zum Schluss bleibt es auch noch den trotz des etwas garstigen Wetters zahlreichen externen Teilnehmern für ihr Kommen zu danken (im Glarnerland soll es teilweise 20cm Neuschnee gegeben haben).

Ein Teilnehmer aus der Zentralschweiz bemerkte: “Wenn schon so ein Kurs so in der Nähe durchgeführt wird, dann muss man ja fast kommen”. Das müsste vielleicht dem einen oder anderen JJJCF-ler(-in) zu denken geben… aber wir hoffen alle, dass es nächstes Jahr wieder eine Chance gibt! Wir danken den Organisatoren Atacan und Ramon für den tollen Event.

Atacan Gülay, Denis Guelat, Ramon Zuber