Rope-Skipping mit den Judo Kids

Rope-Skipping im Kids-Judo

Springseilen, oder auf Neudeutsch “Rope skipping”, ist eine hervorragende Übung fürs Aufwärmen. Wer kennt nicht das Bild vom Boxer, der sich damit auf das Training vorbereitet…

Neben der hohen Kalorienverbrennungsrate schult das Springseil aber auch die Koordination von Armen und Beinen und ist somit eine ausgezeichnete Schulung für unsere kleinsten Judokas, die 4- bis 7-jährigen Judo-Kids. Der JJJC Frauenfeld hat deshalb beschlossen, dieses Jahr in einem Pilotprojekt das Springseilen zu einem fixen Programmpunkt im Kids-Training zu machen. Und damit man nicht nur ein Mal pro Woche üben kann, gibt der JJJC Frauenfeld die Springseile zu einem subventionierten Vorzugspreis an die Kinder ab. Die Farben der Griffe und der Seile können die Kinder selbst aussuchen, so dass jede/r seine persönliche Ausführung hat! Dies ist auch möglich, weil der Lieferant “Rope Skipping Shop” (http://www.ropeskipping-shop.ch/) die qualitativ hochwertigen Springseile dem JJJC Frauenfeld zu einem Vorzugspreis zur Verfügung stellt. Diese speziellen Seile sind dank der Kunststoff-Elemente für Kinder besonders geeignet, da sie ein gutes Schwungverhalten haben und doch nicht zu schwer sind. 

Wer jeden Tag versucht, ein paar Sprünge zu machen, kann schon bald flüssig hüpfen. Diese relativ niedrige Erfolgshürde macht es deshalb auch für kleinere Kinder zu einem motivierenden Element im Training. Aber nach dem normalen Hüpfen geht es erst richtig los: Doppelsprung, einbeinige Ausführung, Rückwärtsschwingen… der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, und sollte einem dennoch mal nichts einfallen: Auf youtube finden sich hunderte von Varianten, welche man selbst versuchen kann. Und wer weiss, vielleicht lassen sich sogar ein paar Eltern vom Rope Skipping Fieber anstecken!